Formel 1

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Allgemein

Die Formel 1 ist eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) autorisierte Formelserie. Die beteiligten Rennställe konstruieren Autos, die den in den Formel-1-Regeln festgelegten technischen Vorgaben entsprechen müssen. Diese Rennwagen treten im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft zu Grand-Prix-Rennen an derzeit weltweit ungefähr 23 Rennstrecken pro Jahr an. Am Ende der Saison wird der Fahrer mit den meisten Punkten Fahrerweltmeister und der Hersteller mit den meisten Punkten wird Konstrukteursweltmeister. Die Formel 1 ist die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen. Sie ist damit direkte Nachfolgerin der früheren Internationalen Grand-Prix-Formel, die ab 1948 (mit der Einführung der neuen Formel 2) in die Formel 1 überging. 1950 wurde dann die Automobil-Weltmeisterschaft, zunächst nur für Fahrer, ab 1958 auch für die Konstrukteure, als übergreifende Wertung der pro Saison ausgetragenen Einzelrennen eingeführt. Bis zur Saison 1959 wurden dazu auch regelmäßig noch Rennen mit einbezogen, die nicht nach Formel-1-Reglement ausgetragen wurden. Nach einer grundlegenden Umordnung der Organisationsstruktur wird die Weltmeisterschaft seit 1981 nun unter der neuen offiziellen Bezeichnung FIA Formula One World Championship fortgeführt.

Motor

Ursprünglich sollte im Rahmen mehrerer Regeländerungen die Formel 1 ab 2013 ein neues, günstigeres und ressourcenschonenderes Motorenkonzept bekommen. Hierzu war lange Zeit ein Reihenvierzylinder mit Turbolader im Gespräch. Da die Teams sich aber über dieses Konzept nicht mit der FIA einig wurden – Ferrari z. B. wollte keinen Vierzylinder aufgrund der fehlenden Nähe zu seinen Straßenfahrzeugen – wurde die Änderung auf 2014 verschoben. Auch technisch änderten sich noch Details. So wird jetzt ein V-Motor mit sechs Zylindern, 1,6 Litern Hubraum und Mono-Turbolader eingesetzt. Da es Sorgen seitens der Hersteller und auch der Rennstreckenbetreiber gab, dass mit dem neuen Motorenformat die typische Geräuschkulisse fehlt und somit weniger Zuschauer an die Strecke kommen würden, wurde die geplante Drehzahl von 12.000 auf 15.000 min−1 erhöht. Die Motorleistung der neuen Motoren wurde 2014 mit über 426 kW (580 PS) angegeben, zusätzlich wurde das KERS weiter zum ERS ausgebaut und durfte 120 kW (163 PS) Leistung abgeben. 2016 gab Mercedes als Gesamtleistung (inkl. ERS) bereits mehr als 662 kW (900 PS) an, im Laufe des Jahres 2017 sollen die Motoren mehr als 735 kW (1000 PS) Gesamtleistung liefern. Der Benzinverbrauch wurde auf 100 kg pro Rennen, ab 2017 auf 105 kg begrenzt; der Minderverbrauch des V6 soll gegenüber dem V8 rund 35 Prozent betragen.

Wochenende

Ein Grand Prix beginnt am Freitag mit zwei freien Trainingseinheiten (Ausnahme: beim Grand Prix von Monaco finden die ersten beiden Trainingseinheiten am Donnerstag statt), die je 60 Minuten dauern. Der Samstag beginnt mit dem dritten Freien Training, das eine Stunde dauert, mindestens zwei Stunden später beginnt das Qualifying, ebenfalls von einer Stunde Dauer. Im Qualifying werden die Startplätze für das Rennen am Sonntag ausgefahren. Der Modus wurde seit der Saison 2003 bereits mehrfach geändert. Aktuell entscheidet ein dreiteiliges Ausscheidungsrennen über die Startplätze. Während und nach dem Qualifying dürfen keine technischen Veränderungen mehr vorgenommen werden. Nach dem Qualifying folgt eine Pressekonferenz, an der die drei bestplatzierten Fahrer teilnehmen müssen. Das Rennen beginnt mit einer Einführungsrunde, zu der sich die Fahrer im Starterfeld bereits in der Reihenfolge der Qualifying-Ergebnisse aufstellen. Nach der Einführungsrunde halten die Fahrzeuge wieder in ihrer Startbox auf der Start-und-Ziel-Geraden für den stehenden Rennstart an. Die Startfreigabe erfolgt durch eine über dem Starterfeld angebrachte, aus fünf Ampeln bestehende Signalanlage. Dabei werden die fünf Rotlichter nacheinander aktiviert. Nach dem Erlöschen aller fünf Lichter ist der Start freigegeben. Während des Rennens können die Fahrer seit 2010 nicht mehr nachtanken; nur für Reifenwechsel und kleine Reparaturarbeiten werden Boxenstopps eingelegt. Dabei kann die Wahl des richtigen Zeitpunktes entscheidend für den Erfolg des Fahrers sein, da sowohl der Zustand der Reifen als auch das durch die Benzinmenge beeinflusste Gewicht des Fahrzeugs großen Einfluss auf die möglichen Rundenzeiten haben. Bei Regenrennen ist außerdem zu planen, wann auf welchen Reifentyp gewechselt wird. An einem regulären Boxenstopp sind 25 Teammitglieder (Mechaniker) beteiligt: zwei Mechaniker zum Aufbocken des Fahrzeugs, jeweils drei Mechaniker pro Reifen zum Reifenwechseln sowie jeweils ein Mechaniker zum Säubern des Visiers und zum Signalisieren des Endes des Boxenstopps. Ebenfalls werden zwei Mechaniker gebraucht, um die Kühlereinlässe von Fliegen, Staub und Sonstigem zu reinigen, da der Kühler sonst keine optimale Wirkung erzeugen kann, was mit einem Motorschaden enden kann. Vor 2010 waren zudem noch zwei Mechaniker zum Betanken beteiligt. In Gefahrensituationen, zum Beispiel bei sehr starkem Regen oder wenn nach einem Unfall ein defektes Fahrzeug bzw. Teile davon die übrigen Rennfahrer gefährden können, entscheidet die Rennleitung über eine Safety-Car-Phase. Dabei setzt sich das Safety Car vor das führende Fahrzeug und regelt damit das Tempo auf eine sichere Geschwindigkeit herunter. Während der Safety-Car-Phase darf nicht überholt werden. Die hier gefahrenen Runden werden genauso wie andere Rennrunden gewertet, d. h. führt ein Rennen über 50 Runden und werden dabei fünf Runden im Safety Car abgehalten, so können lediglich 45 Runden in Renngeschwindigkeit gefahren werden. Das Safety Car wird seit der Saison 2000 vom deutschen Rennfahrer Bernd Mayländer gefahren. Wenn ein Rennen nach zwei Stunden noch nicht beendet ist, folgt ein Rennabbruch. Sollte jedoch im Laufe der zwei Stunden das Rennen durch eine Rote Flagge unterbrochen werden, steigt das Limit auf drei Stunden. Wenn 75 Prozent oder mehr des Rennens absolviert wurden, wird die volle Punktzahl vergeben, wenn der Führende mindestens zwei Runden absolviert hat, wird die halbe Punktzahl vergeben. Legt er weniger als zwei Runden zurück, geht das Rennen nicht in die Wertung ein. Ein Rennabbruch kann auch wegen zu starken Regens (Nürburgring 2007 oder Spa 2021) erfolgen.

Klima

In jüngster Zeit mehren sich die Forderungen nach Anpassung der Formel 1 an den Stand der Klimawissenschaften und die Entwicklungen im Bereich alternativer Antriebstechnologien, um den Klimaschutz voranzutreiben. Anfang der 2000er-Jahre setzte ein Rückzug vieler Sponsoren aus der Formel 1 ein, die sich stattdessen umweltfreundlicheren Sportarten zuwandten, was den früheren Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen zu einem Fürsprecher zunächst hybrider, später elektrischer Antriebstechnologien im Motorsport werden ließ. Im Jahr 2008 ließ Frentzen auf eigene Kosten für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einen Gumpert Apollo auf einen Hybridantrieb umrüsten. Auch der ehemalige Rennfahrer Nico Rosberg äußerte sich im Jahr 2019 anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos zur Klimakrise. Er fordert angesichts der globalen Erwärmung den Umstieg der Formel 1 auf Elektrofahrzeuge: „Wenn überall nur noch Elektroautos oder wasserstoffbetriebene Autos verkauft werden, dann kann die Formel 1 nicht weiter mit Verbrennungsmotoren fahren“. Mit der FIA-Formel-E-Meisterschaft existiert mittlerweile eine Rennklasse, die mit Fahrzeugen auf Basis von Elektromotoren betrieben wird.

Punkte

1. Platz

2. Platz

3. Platz

4. Platz

5. Platz

6. Platz

7. Platz

8. Platz

9. Platz

10. Platz

25 Punkte

18 Punkte

15 Punkte

12 Punkte

10 Punkte

8 Punkte

6 Punkte

4 Punkte

2 Punkte

1 Punkt

Schnellste Runde des Rennens: 1 Punkt

Flaggenzeichen

Flagge

Bedeutung

Ende der Gefahr und des Überholverbots. Freie Fahrt!

-Überholverbot! Große Gefahr, die Strecke ist womöglich ganz oder teilweise blockiert. Bereit sein, anzuhalten!
-Safety-Car-Phase, es gilt Überholverbot.
-Virtual Safety Car, es gilt in dem Streckenabschnitt das vorher festgelegte Tempolimit und Überholverbot. Bei VSC wird kein Safety Car eingesetzt.

Unterbrechung oder Abbruch des Trainings oder Rennens. Die Flagge wird zu erst an Start-und-Ziel und nur auf Anweisung der Rennleitung gezeigt. Die Geschwindigkeit ist zu verringern, es gilt Überholverbot. Im Training wird die Box angefahren. Im Rennen an der Red Flag Line angehalten.

Signalisiert einem Fahrer, der überrundet wird, dass sich ein schnelleres Fahrzeug nähert, dem das Vorbeifahren zu ermöglichen ist.

Verwarnung. Die Startnummer des betreffenden Fahrzeugs wird abwechselnd zu dem Lichtsignal gezeigt. Eine Disqualifikation wird mit den Worten „Black Flag“ vermittelt.

Zielflagge (Rennen ist beendet)

Safety-Car

In Gefahrensituationen, zum Beispiel bei sehr starkem Regen oder wenn nach einem Unfall ein defektes Fahrzeug bzw. Teile davon die übrigen Rennfahrer gefährden können, entscheidet die Rennleitung über eine Safety-Car-Phase. Dabei setzt sich das Safety Car vor das führende Fahrzeug und regelt damit das Tempo auf eine sichere Geschwindigkeit herunter, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Während der Safety-Car-Phase darf nicht überholt werden. Die hier gefahrenen Runden werden genauso wie andere Rennrunden gewertet, d. h. führt ein Rennen über 50 Runden und werden dabei fünf Runden im Safety Car abgehalten, so können lediglich 45 Runden in Renngeschwindigkeit gefahren werden. Das Safety Car wird seit der Saison 2000 vom deutschen Rennfahrer Bernd Mayländer gefahren. Wenn ein Rennen nach zwei Stunden noch nicht beendet ist, folgt ein Rennabbruch. Über den Einsatz bzw. die Einsatzdauer des Safety-Cars entscheidet der Rennleiter.
Es gibt seit 2021 zwei verschiedene Safety-Cars.

Mercedes-AMG GT Black Series

Aston Martin Vantage

Motorbauart
Achtzylinder-V-Motor
Ventile
32 Direkteinspritzung
Hubraum
3982 cm³
Getriebe
7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
325 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h
3,2 Sekunden
Leergewicht
1623 kg
Antriebsachse
Hinterradantrieb
Tankvolumen
65 Liter

Motorbauart
Achtzylinder-V-Motor
Ventile
32 Direkteinspritzung
Hubraum
3982 cm³
Getriebe
8-Stufen-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
264 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h
3,6 Sekunden
Leergewicht
1570 kg
Antriebsachse
Hinterradantrieb
Tankvolumen
73 Liter

 

Kalender 2022





Freitag 18.03.2022

1. Training - 13:00 Uhr
2. Training - 16:00 Uhr
Samstag 19.03.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 20.03.2022
Rennen - 16:00 Uhr

Bahrain



Streckenlänge
5,412 km
Kurven
15
Rundenrekord
1:30,252 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 25.03.2022

1. Training - 15:00 Uhr
2. Training - 18:00 Uhr
Samstag 26.03.2022
3. Training - 15:00 Uhr
Qualifying - 18:00 Uhr
Sonntag 27.03.2022
Rennen - 19:00 Uhr

Saudi-Arabien



Streckenlänge
6,175 km
Kurven
27
Rundenrekord
1:30,734 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn



Freitag 08.04.2022

1. Training - 05:00 Uhr
2. Training - 08:00 Uhr
Samstag 09.04.2022
3. Training - 05:00 Uhr
Qualifying - 08:00 Uhr
Sonntag 10.04.2022
Rennen - 07:00 Uhr

Australien



Streckenlänge
5,279 km
Kurven
14
Rundenrekord
1:24,125 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 22.04.2022

1. Training - 13:30 Uhr
Qualifying - 17:00 Uhr
Samstag 23.04.2022
2. Training - 12:30 Uhr
Sprint - 16:30 Uhr
Sonntag 24.04.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Imola



Streckenlänge
4,909 km
Kurven
17
Rundenrekord
1:15,484 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn



Freitag 06.05.2022

1. Training - 20:30 Uhr
2. Training - 23:30 Uhr
Samstag 07.05.2022
3. Training - 19:00 Uhr
Qualifying - 22:00 Uhr
Sonntag 08.05.2022
Rennen - 21:30 Uhr

Miami



Streckenlänge
5,412 km
Kurven
19
Rundenrekord
1:31,361 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 20.05.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 21.05.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 22.05.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Spanien



Streckenlänge
4,675 km
Kurven
16
Rundenrekord
1:18,149 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Donnerstag 26.05.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 28.05.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 29.05.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Monaco



Streckenlänge
3,337 km
Kurven
19
Rundenrekord
1:12,909 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 10.06.2022

1. Training - 13:00 Uhr
2. Training - 16:00 Uhr
Samstag 11.06.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 12.06.2022
Rennen - 13:00 Uhr

Aserbaidschan



Streckenlänge
6,003 km
Kurven
20
Rundenrekord
1:43,009 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn



Freitag 17.06.2022

1. Training - 20:00 Uhr
2. Training - 23:00 Uhr
Samstag 18.06.2022
3. Training - 19:00 Uhr
Qualifying - 22:00 Uhr
Sonntag 19.06.2022
Rennen - 20:00 Uhr

Kanada



Streckenlänge
4,361 km
Kurven
15
Rundenrekord
1:13,078 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 01.07.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 02.07.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 03.07.2022
Rennen - 16:00 Uhr

Großbritannien



Streckenlänge
5,891 km
Kurven
18
Rundenrekord
1:27,097 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 08.07.2022

1. Training - 13:30 Uhr
Qualifying - 17:00 Uhr
Samstag 09.07.2022
2. Training - 12:30 Uhr
Sprint - 16:30 Uhr
Sonntag 10.07.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Österreich



Streckenlänge
4,318 km
Kurven
10
Rundenrekord
1:05,619 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 22.07.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 23.07.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 24.07.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Frankreich



Streckenlänge
5,842 km
Kurven
15
Rundenrekord
1:32,740 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 29.07.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 30.07.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 31.07.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Ungarn



Streckenlänge
4,381 km
Kurven
16
Rundenrekord
1:16,627 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 26.08.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 27.08.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 28.08.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Belgien



Streckenlänge
7,004 km
Kurven
21
Rundenrekord
1:46,286 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 02.09.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 03.09.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 04.09.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Niederlande



Streckenlänge
4,320 km
Kurven
15
Rundenrekord
1:11,097 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 09.09.2022

1. Training - 14:00 Uhr
2. Training - 17:00 Uhr
Samstag 10.09.2022
3. Training - 13:00 Uhr
Qualifying - 16:00 Uhr
Sonntag 11.09.2022
Rennen - 15:00 Uhr

Monza



Streckenlänge
5,793 km
Kurven
11
Rundenrekord
1:21,046 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 30.09.2022

1. Training - 12:00 Uhr
2. Training - 15:00 Uhr
Samstag 01.10.2022
3. Training - 12:00 Uhr
Qualifying - 15:00 Uhr
Sonntag 02.10.2022
Rennen - 14:00 Uhr

Singapur



Streckenlänge
5,063 km
Kurven
23
Rundenrekord
1:41,905 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn



Freitag 07.10.2022

1. Training - 06:00 Uhr
2. Training - 09:00 Uhr
Samstag 08.10.2022
3. Training - 06:00 Uhr
Qualifying - 09:00 Uhr
Sonntag 09.10.2022
Rennen - 07:00 Uhr

Japan



Streckenlänge
5,807 km
Kurven
17
Rundenrekord
1:30,983 min.
Fahrtrichtung
In Form einer Acht



Freitag 21.10.2022

1. Training - 21:00 Uhr
2. Training - 00:00 Uhr
Samstag 22.10.2022
3. Training - 21:00 Uhr
Qualifying - 00:00 Uhr
Sonntag 23.10.2022
Rennen - 21:00 Uhr

Austin



Streckenlänge
5,516 km
Kurven
20
Rundenrekord
1:36,169 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn



Freitag 28.10.2022

1. Training - 20:00 Uhr
2. Training - 23:00 Uhr
Samstag 29.10.2022
3. Training - 19:00 Uhr
Qualifying - 22:00 Uhr
Sonntag 30.10.2022
Rennen - 21:00 Uhr

Mexiko



Streckenlänge
4,304 km
Kurven
17
Rundenrekord
1:17.774 min.
Fahrtrichtung
Im Uhrzeigersinn



Freitag 11.11.2022

1. Training - 16:30 Uhr
Qualifying - 20:00 Uhr
Samstag 12.11.2022
2. Training - 16:00 Uhr
Sprint - 20:30 Uhr
Sonntag 13.11.2022
Rennen - 19:00 Uhr

Brasilien



Streckenlänge
4,309 km
Kurven
15
Rundenrekord
1:10,540 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn



Freitag 18.11.2022

1. Training - 11:00 Uhr
2. Training - 14:00 Uhr
Samstag 19.11.2022
3. Training - 12:00 Uhr
Qualifying - 15:00 Uhr
Sonntag 20.11.2022
Rennen - 14:00 Uhr

Abu Dhabi



Streckenlänge
5,281 km
Kurven
16
Rundenrekord
1:26,103 min.
Fahrtrichtung
Gegen Uhrzeigersinn

      Sprintrennen:
     -Imola
     -Österreich
     -Brasilien

Teams & Fahrer 2022

Ferrari

Charles Leclerc

Carlos Sainz

  










Red Bull Racing

Max Verstappen

Sergio Pérez

  










  Mercedes-AMG Petronas

Lewis Hamilton

George Russell

  










  McLaren F1 Team

Lando Norris

Daniel Ricciardo

  










  Alpine F1 Team

Fernando Alonso

Esteban Ocon

  










  Alfa Romea F1 Team

Valtteri Bottas

Guanyu Zhou

  










  Haas F1

Kevin Magnussen

Mick Schumacher

  










  AlphaTauri

Pierre Gasly

Yuki Tsunoda

  










  Aston Martin F1 Team

Sebastian Vettel

Lance Stroll

  










  Williams Racing

Alex Albon

Nicholas Latifi

  

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Deutschland

Vertretungsberechtigt:

Pascal Holubeck

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